Quelle: https://adventslos.swisslos.ch

Momentan läuft gerade eine breit angelegte Werbekampagne von Swisslos für das Adventslos. Dabei wird geworben mit der Behauptung «jedes zweite Los gewinnt» und einer Auszahlungsquote von 70,02%. Während ersteres als knapp korrekt bezeichnet werden kann, ist die zweite Aussage jedoch falsch.

Die Aussage «jedes zweite Los gewinnt» besitzt noch den Untertitel «Fr. 100.- bis Fr. 1000.- oder ein Gratislos». Und das stimmt so grundsätzlich, wobei rund ein Drittel der Gewinnlose zu keiner Auszahlung führen, sondern halt nur ein Gratislos beinhaltet; oder anders gesagt, eine Niete ist, die ersetzt wird.

Die im Spielreglement abgedruckte Auszahlungsquote von 70,02% hingegen ist falsch. Sie rechnen zwar vor, wie viele der 600‘000 Los à 100 Franken wieviel gewinnen werden und rechnen dann vor, dass die gesamte Gewinnsumme 42‘012‘000 Franken beträgt. Dies sind 70,02% von 60‘000‘000. Die Mathematik stimmt. Nur die Grundannahmen sind falsch.

Insgesamt 100‘000 Lose haben als alleinigen Preis oder zu einem Geldpreis hinzu ein Gratislos als Gewinn. Bei all diesen Losen rechnet Swisslos die 100 Franken, welche das Gratislos kosten würde, einfach als Auszahlung. Dies ist jedoch falsch.

Fakt ist, Swisslos verkauft nicht 600‘000 Lose, sondern nur 500‘000 Lose. 100’00 Lose müssen sie an Personen abgeben, welche ein Gratislos gewonnen haben. Die Einnahmen betragen entsprechen nicht 60 Millionen Franken, sondern 50 Millionen Franken.

Auf der Ausgabeseite machen sie aber keine Auszahlungen à 100 Franken für Gratislose, sondern geben – wie es der Name sagt – Lose gratis ab. Das heisst aber auch, dass die Auszahlungen nicht gut 42 Millionen Franken betragen, sondern nur gut 32 Millionen Franken. Korrekt gerechnet ergibt sich so eine Auszahlungsquote von 64,02%, also 6 Prozentpunkte tiefer als von Swisslos angegeben.

Für wen das zu wenig durchsichtig war: Angenommen ich veranstalte eine Lotterie mit 100 Losen à 100 Franken, wobei 30 Lose Nieten sind und die restlichen 70 haben ein Gratislos als Gewinn. In dieser Lotterie weiss ich, dass ich als Veranstalter keinen einzigen Rappen je auszahlen muss, da kein einziges Los einen Geldgewinn beinhaltet. Nach der Rechenart von Swisslos hätte ich aber trotzdem eine Auszahlungsquote von 70%, da 70 der 100 Lose zum Gewinn eines Gratisloses à 100 Franken führen. Diese Auszahlungsquote von 70% ist offensichtlich eine falsche Behauptung, da ich nie etwas auszahlen werde. Aber genau so rechnet Swisslos.

Neuste Beiträge

24.11.2022

Momentan läuft gerade eine breit angelegte Werbekampagne von Swisslos für das Adventslos . Dabei wird geworben mit der Behauptung «jedes zweite Los gewinnt» und einer Auszahlungsquote von 70,02%....

08.03.2022

Krieg nahm wieder Einzug in Europa. Und viele Länder planen, ihren Militäretat zu erhöhen. Auch bei uns sind die Stimmen derer, die solches fordern, nicht zu überhören. Warum dies in meinen Augen...

30.04.2021

Sei es Liestal, Altdorf, Schaffhausen oder letztes Wochenende Rapperswil. Die Coronademos geben Anlass zu Diskussion, vor allem auch das Verhalten von Behörden und Polizei.