Aus meinem Physikstudium bringe ich eine breite Palette mathematischer und naturwissenschaftlicher Fähigkeiten mit. Während meines Doktorates in theoretischen Neurowissenschaften habe ich diese erweitert - in Richtung Neurobiologie - aber auch weiter verfeinert, vor allem betreffen Wahrscheinlichkeit, Statistik und Maschinenlernen. Aufschluss über einen Teil meine Fähigkeiten geben sicher meine Dissertation sowie meine Publikationen.

Von Zeit zu Zeit werde ich hier Kommentare veröffentlichen, entweder zu aktuellen Themen oder zu Wissenschaft und Gesellschaft im Allgemeinen.

Neuste Beiträge zu Wissenschaft

24.11.2022

Momentan läuft gerade eine breit angelegte Werbekampagne von Swisslos für das Adventslos . Dabei wird geworben mit der Behauptung «jedes zweite Los gewinnt» und einer Auszahlungsquote von 70,02%....

06.06.2020

« Warum » , wurde ich an einer Standaktion gefragt, « warum fliegt der Ballon davon, wenn man ihn loslässt? » Als Naturwissenschaftler muss ich diese Frage beantworten. Denn der deutsche Begriff «...

11.09.2019

Viele Menschen sind der Meinung, das Pflanzen von ein paar bzw. von vielen Bäumen sei der Ausweg aus Klimakrise. Vor allem nach der Publikation einer ETH-Studie hat diese Meinung Aufschwung...

05.11.2015

Wir leben in einer Welt, die immer mehr von Technik dominiert wird. Rund um die Uhr tragen wir elektronische Geräte auf uns und jede Sekunde verschicken wir übers Internet mehr Daten als der Inhalt...

20.10.2015

Forschung und Entwicklung bewegen sich im Bereich der Robotik mit riesen Schritten vorwärts. Für mich Zeit, drei Herausforderungen, die auf unsere Gesellschaft zukommen, zu diskutieren.

26.02.2014

Viele Menschen, so meine Erfahrung, haben wenig bis gar keine Ahnung, was und wie Theoretiker in den Naturwissenschaften arbeiten. Deshalb eine kleiner Einblick in meine Welt.

20.02.2014

Immer wieder, wenn Ausländerdiskussionen aufkommen und sich der Fokus der Öffentlichkeit auf die Hochschulen wendet, wird der Mangel an Schweizer Forschern beklagt. Von vielen Seiten, vor allem...