Vökerwanderungen im römischen Reich. Bildquelle: Wikipedia

In der Politik gibt es weiche, verhandelbare und harte, unverhandelbare Positionen. Unter den harten nehmen die Extremen eine Sonderstellung ein. Und eigentlich vermeide ich Extrempositionen. Doch manchmal hat man keine andere Wahl.

 

Ich bin ein liberaler Mensch. Einschränkungen für den Einzelnen sollte es nur geben, wenn Andere übergeordnete Interessen gelten machen können, i.e. sie in ihrer eigenen Freiheit in einer nicht vertretbaren Weise eingeschränkt werden. Ob ich nun als (offiziell) Nidwaldner im Thurgau oder in Zürich wohne, schränkt niemanden in seiner Freiheit ein. Oder aber in Rom, Helsinki oder Abu Dhabi. Und ich habe auch schon in Helsinki gewohnt und niemanden hat darunter gelitten, ausser vielleicht meiner damaligen Freundin, aber das tut nichts zur Sache. Und ich hab viele Länder schon als Tourist besucht. Hab mich (aus meiner Sicht) immer anständig benommen und über die Stränge nur gemeinsam mit jeweils einheimischen Kollegen geschlagen.

Item, ich habe von meine migrativen Freiheiten Gebrauch gemacht und hätte nicht eingesehen, dass diese eingeschränkt gehörten. Bereits den halben Tag bei der Einwanderungsbehörde in Finland empfand ich als eine unnötige Humiliation und die einzig wirklich verschwendeten Stunden meiner Zeit in Finland.

So wie ich mich heutzutage in der Schweiz frei bewegen und mir meinen Wohnsitz frei wählen darf, so will ich mich in der gesamten Welt bewegen. Und dieses Recht stehe ich auch jedem anderen zu.

 

Ich bin gegen jede Einschränkung der Bewegungsfreiheit!

 

Jeder soll frei migrieren dürfen, so wie ihm der Sinn steht. Ich sehe ein, dass es vor allem wirtschaftlich und sentimental valable Argumente dagegen gibt. Jedoch bin ich bisher keinen begegnet, welche in meinen Augen auch nur annähernd eine Einschränkung der Freiheit rechtfertigen würden. Aber ich sehe ein, dass meine Position weit von einer mehrheitsfähigen entfernt ist, weswegen ich jegliche Diskussion darüber als sinnfrei und höchstens frustrierend empfinde.

Beiträge zu Politik

08.03.2022

Krieg nahm wieder Einzug in Europa. Und viele Länder planen, ihren Militäretat zu erhöhen. Auch bei uns sind die Stimmen derer, die solches fordern, nicht zu überhören. Warum dies in meinen Augen...

30.04.2021

Sei es Liestal, Altdorf, Schaffhausen oder letztes Wochenende Rapperswil. Die Coronademos geben Anlass zu Diskussion, vor allem auch das Verhalten von Behörden und Polizei.

07.03.2021

Einst glaubte ich, natürliche Sprachen seien wie die Mathematik nur der neutrale Träger von Information. Aber das war auch die Zeit, als ich noch glaubte, gute Musik bestände in der korrekten...

06.02.2019

Immer wieder lassen sich einige rechte Politiker im Kanton zur Forderung hinreissen, der Stadt den Geldhahn abzudrehen. Das angesprochene Instrument ist der kantonale Finanzausgleich. Vor allem der...

17.04.2018

Nachdem nun neuerdings auch gewisse FDP-Exponenten dazu übergegangen sind, Gemeinden für „falsche“ politische Entscheidungen über den kantonalen Finanzausgleich bestrafen zu wollen ( NZZ ), wollte...

31.12.2017

Nach wenigen Wochen in der Hochbaukommission durfte ich meine erste Weisung im Gemeinderat vorstellen und die Position der Kommissionsmehrheit vertreten. Es handelte sich dabei um den...

02.08.2017

Manche Dinge bemerkt man erst nach Jahren. So auch dies: In meiner Kindheit, da war der 1. August so eine Sache: in jedem Geranientopf steckte ein kleines Fähnchen mit dem Schweizerkreuz oder in den...

18.01.2017

Sollte die Unternehmenssteuerreform III (USR 3) angenommen werden, so prognostiziert der Bund, wird es zu Steuerausfälle von 1.1 Milliarden Franken jährlich auf Stufe Bund kommen. Über 3 Milliarden...

22.04.2016

Ich war vielleicht 17 oder 18 Jahre alt, als ich Syndicate spielte. Ende 21. Jahrhundert ist die Welt mehr oder weniger aufgeteilt unter einer Handvoll mächtiger Konzerne, den Syndikaten. Diese...

27.03.2014

Immer wieder wird über Löhne, sich öffnende Lohnscheren, Mindestlöhne etc. diskutiert. Datenmaterial ist meist auf beiden Seiten eher dürftig. Ich möchte deshalb in diesem Artikel keine Meinung...

24.03.2014

Wenn es um die Rente (aber auch um andere Sozialversicherungen) geht, gibt es zwei grundsätzliche Varianten, um diese zu finanzieren: Kapitaldeckungsverfahren und Umlagerungsverfahren. Doch was ist...

04.03.2014

Es gibt doch wirklich Leute, die beschimpfen sich selbst als Schweizer Nationalisten. Mal abgesehen davon, dass ich Nationalisten sowieso nicht mag, handelt es sich hierbei um einen Widerspruch in...

15.02.2014

Die Gemeinderatswahlen sind mit der Nachzählung im Kreis 9 jetzt vermutlich definitiv. Die SP bleibt im Kreis 11 bei ihren 6 Sitzen, der zusätzliche Sitz, sowie die Sitze von EVP und SD gehen an...

05.02.2014

In der Politik gibt es weiche, verhandelbare und harte, unverhandelbare Positionen. Unter den harten nehmen die Extremen eine Sonderstellung ein. Und eigentlich vermeide ich Extrempositionen. Doch...